Was habe ich getan?

Was habe ich getan die letzten 36 Jahre?

 

Ich habe mit 13 Jahren angefangen Bass zu spielen weil ich mit Kumpels eine Metal Band gründen wollte. Haben wir dann auch gemacht und ich habe das kürzeste Streichholz gezogen und musste Bass spielen - schöner Mist. Also gut, dann spiel ich halt Bass! Ich habe mir zu Weihnachten einen Bass mit amp gewünscht und sehr schnell bemerkt, daß das genau das Richtige für mich ist.

 

Nach kurzem Umweg über sehr experimentellen Thrash Metal und meiner ersten Rock Band "Curent" bin ich recht bald in der Schulbigband des Otto-Hahn-Gymnasiums in Ludwigsburg gelandet bei der ich lange gespielt und viel gelernt habe.

Ich habe E - Bass Unterricht bei Johannes Killinger und Kontrabassunterricht bei Mini Schulz genommen.

1995 dann Studium in Würzburg bei Rudi Engel und gleich auch dort in die Hochschulbigband unter Richard Roblee eingestiegen. Auch das eine großartige Zeit - noch mehr gelernt! Darunter auch unzählige Gigs in Trios, Quartetten und Quintetten in Kneipen, Clubs und Cafés mit meinen phantastischen Kommolitonen. Mit einigen spiele ich heute noch mit großem Vergnügen!

Für zwei Arbeitsphasen war ich auch Mitglied in "Bavarias First Herd" , dem Landesjugendjazzorchester Bayern.

 

Großartige Zeiten hatte ich mit meinen Bands Paul´s Funky Klub, Supper´s Ready und The Coalminers Beat. Mit den eigenen Bands und eigener Musik unterwegs zu sein und Studioproduktionen machen zu dürfen ist schon ein Geschenk.

Lange habe ich auch in Gala - und Coverbands gespielt. Hochzeiten, Stadtfeste, Abibälle, Geburtstage, Firmenevents, Garten - und Wohnzimmerparties....usw....usw....

 

1999 dann die Stelle im Orchester bei Miss Saigon. Auch 24 Jahre später spiele ich noch mit großer Leidenschaft in den Bands des Apollo und des Palladium Theaters in Stuttgart.

 

Theater, Bands,Orchester und Studioproduktionen - so wollte ich das haben und so hab ich´s bekommen. Ich kann mich nicht beschweren!

 

Ich war noch mit einigen anderen Bands und Ensembles auf Tour. U.a. mit der 3. Generation, Bobby Shew, Anna - Maria Kaufmann, der Rainer Tempel Big Band und einigen mehr....
...und ich habe Künstler wie Willemijn Verkaik, Laith Al Deen, Alexander Klaws, Sabrina Weckerlin, Kevin Tarte uvm. live begleitet.